Heft 9/98
 
Braunes Soundgewitter
Startseite

*  Braunes Soundgewitter
Von Pascal Beucker

Die diesjährige Kölner Popkomm wartete mit einer unerfreulichen und von den Veranstaltern nicht beabsichtigten Neuerung auf: erstmalig befand sich unter den Ausstellern ein rechtsextremistisches Label.

Was er denn davon halten würde, daß ein braunes Label auf der diesjährigen Popkomm ausstellen würde? Für einen Moment verschwindet die gute Laune aus Dieter Gornys Gesicht. Der Popkomm-Gründer ist sichtlich verärgert über den Fauxpas. "Raus damit!" sagt er entschlossen. Der heutige VIVA-Chef hätte auch nicht vor einem Rechtsstreit zurückgeschreckt, wenn er zu entscheiden gehabt hätte. Hatte er aber nicht.

Hinter den Kulissen der Popkomm brodelte es. Eine dumme Sache, die da passiert war. Am Eröffnungstag waren die Veranstalter unter anderem von der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei darauf aufmerksam gemacht worden, daß die Messe in diesem Jahr mit einer Neuerung der besonderen Art aufwarten würde: Rechtsextreme auf der Popkomm. Leider etwas zu spät.

Konkrete Maßnahmen gegen den Aussteller könnten nicht mehr ergriffen werden, heißt es in einem "Statement des Popkomm.-Veranstalters Musik Komm. zum Aussteller `VAWS´". Das habe eine juristische Prüfung ergeben - ein "aus unserer persönlichen Sicht unbefriedigendes Ergebnis". Aber wie hätte man denn vor Vertragsabschluß mit dem Aussteller wissen können, was sich hinter VAWS, dem "Verlag + Agentur Werner Symanek", verbirgt? Schließlich war auch die Staatskanzlei nicht selbst darauf gekommen, sondern mußte von einer grünen Landtagsabgeordneten alarmiert werden.

So steht Werner Symanek nun mit seinem kleinen Ausstellungsstand auf der Popkomm. Von Protesten gegen ihn habe er auf der Messe nichts mitbekommen, bemerkt er kurz vor Schluß des dritten und vorletzten Messetages. Von den Veranstaltern hätte sich jedenfalls niemand blicken lassen.

Das verwundert, denn in der Erklärung der Popkomm-Macher hieß es: "Um sofort gegen eine Verbreitung rechtsradikalen Gedankengutes einschreiten zu können, hat die Musik Komm. Vorkehrungen getroffen, welche die regelmäßige Überprüfung des Standes des Ausstellers ermöglichen." Nichtmal diese Erklärung will Symanek gekannt haben. Nur einmal sei eine Punkerin vorbeigekommen und habe gemeint, auf einer seiner CDs seien doch Nazi-Titel. "Aber die wollte dann auch eine Promo-CD."

Ensprechend ungestört konnte das "deutsche Untergrund-Label" seine "Messe-Neuheiten" auf der Popkomm präsentieren. Beispielsweise das "Electro-Industrial-Projekt Feindflug" mit seinen "Soundgewittern der Sonderklasse". Die fünf Tracks der Maxi-CD seien "von brachialer Kraft durchzogen", preist die Produktinformation des Verlages. Außerdem im Angebot: eine "Electro-Industrial-Compilation", die sich einem "umstrittenen Künstler" widmet: Josef Thorak. Unter den versammelten "sechzehn internationalen Szene-Größen": "Stalingrad", "Von Thronstahl", "Turbund Sturmwerk", "Forthcoming Fire" und die bekennenden SA-Fans von "Death In June" mit Titeln wie "Fahnenträger", "Hingabe" und "Kameradschaft".

Warum Thorak umstritten ist und ihn gerade deshalb der VAWS mit einer CD-Compilation "ehrt", erfährt man nicht in der Produktinformation: Er war neben Arno Breker der bedeutendste Bildhauer des 3. Reiches gewesen. Erstmalig huldigte der Symanek vor zwei Jahren einer "umstrittenen Künstlerin": Leni Riefenstahl. Er würde eben "gerne ein bißchen provozieren", erklärt der VAWS-Chef schmunzelnd an seinem Stand.

Werner Symanek ist einschlägig bekannt. Er und sein Kleinunternehmen sind im nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzbericht 1997 unter "Rechtsextremismus" verzeichnet. Der Verleger sieht sich mißverstanden. Sein Wirken sei von "Nationalismus und Freiheitsstreben" geprägt, und er wolle "Extremen ein Forum bieten". Anstößiges kann er daran nichts finden, schließlich habe er bis vor kurzem auch Werke Stalins im Angebot gehabt.

Der VAWS, der als Anschrift ein Postfach in Duisburg angibt, vertreibt Bücher, die "nicht die üblichen Hetztiraden gegen Deutschland und seine Geschichte" beinhalteten, wie es in der Eigenwerbung heißt. Beispielsweise die Tagebücher des persönlichen Pressereferenten Joseph Goebbels’, des "interessantesten Politikers des Dritten Reiches". Im Musikangebot finden sich die Schallplatten des Nazi-Barden Frank Rennicke, so die LP "Schinders Liste".

Über den braunen Verlag konnten bis vor kurzem auch noch die "Unabhängigen Nachrichten" bezogen werden, in denen laut VS-Bericht NRW "vor allem die Schuld Deutschlands am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs geleugnet, fremdenfeindliches Gedankengut verbreitet und die Bundesrepublik Deutschland verunglimpft" wird. Mit den "Unabhängigen Nachrichten" hat Symanek inzwischen an-geblich nichts mehr zu tun. Es hätte Differenzen in Stilfragen gegeben, teilt Symanek mit. Von den Inhalten der rechtsextremistischen Postille distanziert er sich gleichwohl ausdrücklich nicht. Symanek werden außerdem Kontakte zur militanten Neonazi-Szene nachgesagt.

Und so einer auf Europas größter Musikmesse? Eine Veranstaltung wie die Popkomm sei "ein Spiegel der Gesellschaft und kein Steuerungsinstrument", heißt es im "Statement" der Veranstalter. Beim nächsten Mal wollen sie trotzdem besser aufpassen.


© Pascal Beucker. Alle Rechte an Inhalt, Gestaltung, Fotos liegen beim Autor. Direkte und indirekte Kopien, sowie die Verwendung von Text und Bild nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung des Autors.