20.06.2002

Startseite
taz

*   Kölner Schmierer ausgetauscht
Von Pascal Beucker und Frank Überall

Die Babcock Borsig Power GmbH hat sich einer unangenehmen Altlast entledigt. 1998 hatte die Deutsche Babcock AG die Gummersbacher Anlagebaufirma Steinmüller übernommen. 350 Millionen Mark ließ sich der Oberhausener Konzern den 74,9-Prozent-Anteil der Philipp Holzmann AG an dem Generalunternehmer für den Bau der Kölner Müllverbrennungsanlage (vgl. Text nebenan) kosten. Mit im Übernahmepaket war der Steinmüller-Manager Sigfrid Michelfelder. Er wurde Babcock-Generalbevollmächtigter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Babcock Borsig Power GmbH. Seit Februar sitzt Michelfelder als mutmaßlicher Schmiergeldverteiler in U-Haft. Nun hat Babcock reagiert: Ohne den Namen ihres belasteten Mitarbeiters, der auch selber 2,4 Millionen Mark kassiert haben soll, zu erwähnen, teilte das Unternehmen mit, am Montag einen neuen Vorsitzenden ernannt zu haben. Auch Michelfelders Ablösung als Generalbevollmächtigter sei bereits ausgemachte Sache, hieß es in Konzernkreisen.


© Pascal Beucker. Alle Rechte an Inhalt, Gestaltung, Fotos liegen bei den Autoren. Direkte und indirekte Kopien, sowie die Verwendung von Text und Bild nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung der Autoren.