25.07.2002

Startseite
taz

*   Karsli fährt nach Israel
Von Pascal Beucker

Umstrittener Abgeordneter will am Parteitag der größten arabischen Partei im israelischen Parlament teilnehmen.

Der umstrittene NRW-Landtagsabgeordnete Jamal Karsli fährt nach Israel. Am Wochenende will er am Parteitag der größten arabischen Partei im israelischen Parlament teilnehmen. "Die Arabische Demokratische Partei hat mich kurzfristig als Ehrengast nach Nazareth eingeladen", sagte Karsli der taz. Er wolle dort über "die unbefriedigende Rolle Deutschlands im Nahen Osten" sprechen. Geplant seien zudem Gespräche mit palästinensischen und israelischen Menschenrechtsorganisationen und Persönlichkeiten wie Uri Avnery.

Noch unklar ist, ob er auch mit anderen israelischen Abgeordneten zusammentreffen wird. Karsli hofft auch auf eine Begegnung mit Jassir Arafat: "Ich werde versuchen, ihn zu treffen", so der parteilose Parlamentarier, der wegen antisemitischer Äußerungen in die Kritik geraten war. Insgesamt wolle er fünf Tage in Israel und zwei in den besetzten Gebieten verbringen.


© Pascal Beucker. Alle Rechte an Inhalt, Gestaltung, Fotos liegen bei den Autoren. Direkte und indirekte Kopien, sowie die Verwendung von Text und Bild nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung der Autoren.