15.11.2002

Startseite
taz

*   FDP-Affäre weitet sich aus 
Von Pascal Beucker

Düsseldorfer Ermittler haben neben Möllemann nun auch drei weitere Funktionäre der NRW-FDP im Visier.

In der Affäre um die illegalen Finanzpraktiken Jürgen W. Möllemanns hat die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen ausgeweitet. Das bestätigte ein Sprecher der taz. Außer gegen den früheren Chef der NRW-FDP richten sich die Untersuchungen nun gegen drei weitere Beschuldigte: Uwe Cremerius, den Buchhalter des Landesverbands, Ralf Hoffmann, den Exmitarbeiter der Vize-NRW-FDP-Chefin Ulrike Flach, und Hans-Joachim Kuhl, den Ex-FDP-Landesgeschäftsführer. Ob die NRW-FDP für die 839.000 Euro aufkommt, die die Bundespartei heute an Bundestagspräsident Wolfgang Thierse abführen muss, steht noch nicht fest. Die Forderung von FDP-Schatzmeister Günter Rexrodt werde zurzeit noch "rechtlich und politisch geprüft", hieß es.

Derweil hat Parteichef Guido Westerwelle in einem Brief an sämtliche Mitglieder den Willen der FDP zur Aufklärung erneut bekräftigt.


© Pascal Beucker. Alle Rechte an Inhalt, Gestaltung, Fotos liegen bei den Autoren. Direkte und indirekte Kopien, sowie die Verwendung von Text und Bild nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung der Autoren.