25.04.2005

Startseite
taz köln
taz

*   Eiliger Antrag gegen Klinger
Von Pascal Beucker

Die umstrittenen antiislamischen Äußerungen von Kölns Vize-Polizeichef Dieter Klinger bei einem Vortrag im ostfriesischen Emden werden nun auch Thema im Kölner Stadtrat. "Der Rat der Stadt Köln fordert das Innenministerium auf, den Polizeidirektor Dieter Klinger vom Dienst zu suspendieren", heißt es in einem Dringlichkeitsantrag, den der Ratsherr Claus Ludwig für die Sitzung am kommenden Donnerstag eingebracht hat. "Der Vortrag von Polizeidirektor Klinger offenbart ein zutiefst fremdenfeindliches Weltbild", heißt es in der Antragsbegründung.

Klinger hatte am Freitag in einem offenen Brief an die SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün bedauert, dass seine Aussagen "ausländerfeindlich interpretiert wurden". Zurückgenommen hatte er sie jedoch nicht. Das zeige, "dass eine Einsicht bei Klinger nicht vorhanden ist", kritisierte Ludwig, der das Bündnis "Gemeinsam gegen Sozialraub" im Rat vertritt.


© Pascal Beucker. Alle Rechte an Inhalt, Gestaltung, Fotos liegen bei dem Autoren. Direkte und indirekte Kopien, sowie die Verwendung von Text und Bild nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung des Autoren.