16.09.2005

Startseite
taz nrw
taz

*   NRW-Städte sind radelfreundlich
Von Pascal Beucker

Münster bleibt die fahrradfreundlichste Stadt der Bundesrepublik. Das hat der "Fahrradklimatests 2005" ergeben, der gestern auf der Internationalen Fahrradmesse IFMA in Köln vorgestellt wurde. Auf den Plätzen zwei und drei landeten mit Bocholt und Wesel ebenfalls nordrhein-westfälische Städte. Fahrradunfreundlichste Stadt zwischen Rhein und Ruhr ist Düsseldorf.

In einer bundesweiten Umfrage hatten der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) ermittelt, wie fahrradfreundlich Deutschlands Städte sind. Über 26.000 Fragebögen wurden ausgefüllt, das sind 18.000 Bögen mehr als bei der letzten Erhebung. Die Zufriedenheit der Pedaltreter habe sich nicht erhöht: "Hohes Diebstahlrisiko, Falschparker und die schlechte Führung des Radverkehrs an Baustellen vorbei haben selbst der Fahrradhauptstadt Münster eine schlechtere Bewertung als 2003 eingebracht."


© Pascal Beucker. Alle Rechte an Inhalt, Gestaltung, Fotos liegen bei dem Autoren. Direkte und indirekte Kopien, sowie die Verwendung von Text und Bild nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung des Autoren.