17.01.2006

Startseite
taz nrw
taz

*   Islamismus verliert Schüler
Von Pascal Beucker

Immer weniger Schüler besuchen die umstrittene König-Fahd-Akademie in Bonn-Lannesdorf. Nach Auskunft des Bonner Schulamts gehen inzwischen nur noch 185 in Bonn wohnende Kinder und Jugendliche auf die saudi-arabische Schule. 2003 waren es noch 338. Keine Angaben konnte das Schulamt allerdings über die Anzahl derjenigen Schüler machen, die nicht ihren Hauptwohnsitz in Bonn haben.

Die 1995 eröffnete Schule mit angeschlossener Moschee war 2003 in die Schlagzeilen geraten, weil sie sich nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden zu einem Anziehungspunkt für Islamisten entwickelt hatte. Vor einer Schließung schreckte die Bezirksregierung Köln indes auf Druck der saudischen Regierung und des Auswärtigen Amtes zurück.


© Pascal Beucker. Alle Rechte an Inhalt, Gestaltung, Fotos liegen bei dem Autoren. Direkte und indirekte Kopien, sowie die Verwendung von Text und Bild nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung des Autoren.