25.06.2013

Startseite
taz

 Akku, Verdampfer, Heizspirale, Kartusche
Von Pascal Beucker

SUCHT Elektronische Glimmstängel werden als Alternative zum Rauchen immer populärer - aber wer weiß schon, was er da inhaliert?

Sie kommt meistens aus China, aber auch aus den USA, den Niederlanden oder Polen: die elektronische Zigarette. Sie besteht in der Regel aus einem Akku, einem Verdampfer, einer Heizspirale sowie einer auswechselbaren Kartusche, in der sich die "Betriebsflüssigkeit" befindet. Diese Flüssigkeit, auch "Liquid" genannt, wird elektrisch erhitzt und verdampft bei 65 bis 120 Grad Celsius. Hauptbestandteil ist Propylenglykol, das als Vernebelungsmittel dient und unter E1520 in der EU als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist. Es kann durch pflanzliches Glyzerin ergänzt oder ersetzt werden.

Liquids gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen: Liquids gibt es den verschiedensten Geschmacksrichtungen: Ob sie ganz schnöde nach Tabak oder nach Schokolade, Erdbeere, Amaretto, Mandel, Vanille oder Apfel, Karamell, Lakritz, Pina Colada oder Cappuccino schmecken - der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Manche Mixturen enthalten Nikotin unterschiedlicher Dosierung, andere nicht. In Paris bieten eigene Boutiquen bereits über 60 Geschmacksrichtungen an.

Immer mehr Raucher entdecken sie als Alternative zum herkömmlichen Glimmstängel, hierzulande soll es schon 2 Millionen Konsumenten geben. Fans loben ihre "saubere Sucht" als Alternative zum schädlichen Rauchen. Wissenschaftler sind skeptisch. Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg warnt, derzeit wisse der Verbraucher nur vage, was er mit der E-Zigarette konsumiere. Die Nikotinmenge sei nicht selten ungenau oder sogar falsch deklariert - und es könne so zu Überdosierungen bis hin zu Vergiftungen kommen. Zudem enthalte der Nebel mancher Liquids krebserzeugende Substanzen wie Formaldehyd, Acetaldehyd, Acrolein, Nickel und Chrom.

"Der Verbraucher sollte sich darauf verlassen können, dass ein Produkt gesundheitlich unbedenklich ist - und das ist bei der elektrischen Zigarette nicht gegeben", sagt Martina Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention und des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle am DKFZ. "Der Verkauf als Lifestyle-Produkt verharmlost E-Zigaretten", befürchtet auch Ilona Köster-Steinebach vom Verbraucherzentrale Bundesverband.

Laut am Montag veröffentlichter Zahlen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) verfügt die E-Zigarette zwar bei Jugendlichen über einen hohen Bekanntheitsgrad, wird jedoch weitaus seltener konsumiert: Von den 12- bis 17-Jährigen haben gerademal 9,1 Prozent, von den 18- bis 25-Jährigen 18,4 Prozent in ihrem Leben schon einmal eine E-Zigarette probiert.

Zum Vergleich: Gegenwärtig rauchen zwölf Prozent der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren sowie 35,2 Prozent bei den 18- bis 25-Jährigen. „Die aktuellen Zahlen zum Rauchverhalten junger Menschen gehören zu den niedrigsten, die wir seit Beginn unserer Studien erhoben haben“, sagte BZgA-Direktorin Elisabeth Pott.


© Pascal Beucker. Alle Rechte an Inhalt, Gestaltung, Fotos liegen bei den AutorInnen. Direkte und indirekte Kopien sowie die Verwendung von Text und Bild nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung der AutorInnen.